FANDOM

Siehe auch Liste der deutschen Freundeschats

Der Freundeschat dient zur Kommunikation mit mehreren Spielern gleichzeitig. Jeder Spieler kann sich ein Freundeschat einrichten, in dem er auf das grüne Männchen mit dem Zahnrad in der Community-Leiste klickt. Der Gründer des Chats kann entscheiden, wer welchen Rang bekommt, wer in den Chatroom darf und wer schreiben darf.

Schreiben im Freundeschat Bearbeiten

Man kann im Freundeschat, nicht wie normal, einfach den Text eingeben und bestätigen. Vor dem ganzen Text muss man zuvor noch diese beiden Zeichen vor schreiben: /. Die Schrift erscheint im Chat unterschiedlich, je nach dem wie der Gründer die Schriftfarbe einstellt..

Freundeschat-Chatten.png

Allgemeines Bearbeiten

  1. Der Besitzer des Freundeschat trägt (nur im Freundeschat!) einen Goldenen Schlüssel vor seinem Namen. Er hat somit die volle Kontrolle über seinen Freundeschat.
Freundeschat-Übersicht.png

Der neue Icon vom Clanchat.

  • 2. Hier steht der Chat-Name. Er kann nur vom Gründer (siehe Punkt 1) geändert werden.
  • 3. Hier stehen die Welten von euch und von anderen Spielern. Falls ihr in der gleichen Welt wie die anderen seid, färbt sich die Welten anzeige Grün. Falls aber nicht, so färbt sie sich die Schrift Gelb.
  • 4. Wenn ihr auf diesen Beutel klickt und euer Gründer die "Beuteteilung" auf "An" hat, so kriegen mehrere Spieler, die sich in der Nähe befinden geteilte Beute von einem besiegten Monster, wie z.B. die Kalphiten-Königin
  • 5. Wenn ihr auf "Verlassen" klickt, so verlasst ihr den Freundeschat und könnt in einen anderen gehen. Man kann sich nicht mit einem Account in 2 Freundeschats befinden!
  • 6. In dem ihr auf Optionen klickt, öffnet sich ein neues Fenster (weitere Erklärung unten).

Ränge Bearbeiten

Die Ränge im Forum kann nur der Gründer verteilen. Er kann jeden Spieler, egal welche Kampfstufe oder welche Gesamtstufe, einen Rang geben. Dabei muss der Gründer nur auf "Optionen -> Rechtsklick (auf einen Namen) und dann einen Rang auswählen. Jede Aktualisierung dauert 60 Sekunden.

Bild Rang Beschreibung
Freundeschat-Rang-Jagex-Moderator.png Jagex-Moderator Jagex-Moderatoren haben immer die goldene Krone neben ihren Namen, egal welchen Rang der Gründer eingestellt hat.
Freundeschat-Rang-Gründer.gif Gründer Nur der Gründer trägt einen Schlüssel neben seinen Namen.
Freundeschat-Rang-General.png General Der General trägt neben seinem Namen einen goldenen Stern.
Freundeschat-Rang-Hauptmann.png Hauptmann Der Hauptmann trägt neben seinem Namen einen silbernen Stern.
Freundeschat-Rang-Leutnant.png Leutnant Der Leutnant trägt neben seinem Namen einen bronzenen Stern.
Freundeschat-Rang-Feldwebel.png Feldwebel Der Feldwebel trägt neben seinem Namen ein goldenes Zeichen.
Freundeschat-Rang-Unteroffizier.png Unteroffizier Der Unteroffizier trägt neben seinem Namen ein goldenes Zeichen.
Freundeschat-Rang-Rekrut.png Rekrut Der Rekrut trägt neben seinem Namen ein goldenes Zeichen.
Freundeschat-Rang-Kein Rang.png Freund Der Freund hat keinen Rang, sondern ist einfach nur ein Freund des Gründers. Er hat neben seinem Namen einen fröhlichen gelben Smiley.

Befugnisse Bearbeiten

Den höchsten Rang hat der Gründer. Er kann alle Spieler aus seinem Clanchat verbannen (für 30 Minuten). Spieler, die den gleichen Rang haben können sich nicht gegenseitig aus dem Freundeschat werfen. Nur wenn der Spieler einen niedrigeren Rang hat als man selbst, kann man ihn aus dem Freudenchat kicken. Jagex-Moderatoren können von keinem Rang gekickt werden, allerdings selbst alle anderen Ränge kicken.

Optionen Bearbeiten

Man kann bei den Optionen einstellen, wer in den Chat kann und wer nicht. Außerdem kann man einstellen, ob der gewünschte Rang im Chat sprechen darf. Der Gründer kann auch entscheiden, ob keiner Beute erhält oder nur ein bestimmter Rang. Durch das Rechtsklicken auf "Chat-Name" kann man den gewünschten Namen einrichten. Diese Veränderung (und alle anderen) dauern 60 Sekunden.

Verlassen kann man dieses Fenster, in dem man auf das X-button.png oben rechts klickt.

Freundeschat-Einstellungen.png

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki